Versandverpackungen kaufen

Die Verpackung sollte den Inhalt des Pakets vor äußeren Einwirkungen schützen. Besonders bei einem längeren Transportweg wird darauf geachtet, dass man ein Paket nutzt, welches stabil nach innen wirkt und den Inhalt vor Schäden schützt. Eine solide Verpackung ist aber viel mehr als ein Schutzmechanismus vor äußeren Einwirkungen. Sie spiegelt auch den nachhaltigen Effekt der darin transportierten Waren wider. Immerhin erkennen immer mehr Unternehmen den Werbeeffekt der Verpackung. Früher wurde nicht sehr viel Geld in die Verpackung investiert. Meist waren die Verpackungen grau oder braun und hatten auch keine Aufschrift des Unternehmens darauf.

Erst viel später wurde aus dem klassischen Versandkarton eine Art Werbeträger. Besonders Unternehmen wie zum Beispiel Apple benutzten die Verpackung für das Produkt als Werbeträger. Der Karton, in dem zum Beispiel das Iphone unmittelbar verpackt wurde, wurde ebenso aufwendig designt. Es wurde mit der gleichen Sorgfalt und Energie produziert wie das Produkt selbst. Wenig später wurden auch die Versandkartons dem Design des Innenkartons angepasst. Man verfolgte aus diesem Grund auch einen umfassenden Ansatz, wobei es für die Unternehmen sehr wichtig war, dass man sich zu 100 Prozent mit dem Produkt identifizieren konnte und deshalb werden dann auch die meisten Versandverpackungen kaufen.

Es sollte dieser Ansatz auch nicht wegen eines Transports unterbrochen werden. Auf diese Weise war man aber auch sehr erfolgreich. Auch die Produkte wurden weltweit abgesetzt und so wurden auch die Transportwege immer länger. Je länger die Transportwege wurden, desto größer wurden auch die Herausforderungen durch äußere Transportbedingungen. Zwar wurden Waren mittlerweile auch in Containern transportiert, dies hatte aber dennoch Auswirkungen auf den Warenumschlag. So mussten die Waren aus dem Container entnommen werden und auf LKWs verladen werden. Meist werden die Kartons dann nicht sorgfältig auf die Ladeflächen verladen, sondern mit einem großen Satz auf die Ladefläche geschubst.

Da kam es dann auch sehr oft zu Transportschäden, die aufgrund einer schlechten und mangelhaften Verpackung entstanden ist. Heute sind moderne Verpackungen nicht nur für den Transport sicher, sondern auch ein attraktives Erscheinungsbild für das Produkt und das Unternehmen. Die Unternehmen investieren sehr viel Energie in das äußere Erscheinungsbild des Kartons. So zum Beispiel wird ein attraktives, schwarz gerastertes Druckbild mit blauen Elementen auf braunem Kraftliner-Papier sowie aufgedruckten Details benutzt, um das Leitbild des Unternehmens repräsentativ zu vermarkten.